200 bayerische Sportler beim Deutschlandturnier 2014

Volleyball: LfSt Nürnberg holt Silber

Hamburg lud zum großen Deutschlandturnier der Finanzämter ein und 200 sportbegeisterte bayerische Finanzler folgten dem Ruf der Hansestadt und erlebten drei stimmungsvolle Tage. Zu den heißen Klängen einer Trommler-Kombo marschierten am Donnerstagnachmittag die Aktiven bei der Eröffnungsfeier ins Stadion „Hammer Park“ ein. Nach der Stadionrunde wurden sie vom Hamburger Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher herzlich willkommen geheißen.

9 bayerische Mannschaften beim Bowling dabei

Unter den angebotenen Disziplinen entwickelt sich Bowling immer mehr zur Mitmachsportart. Allein aus Bayern waren neun Mannschaften mit 40 Bowlern am Start. Wie bei unserem diesjährigen Bayernturnier in München hatten über 300 Aktive ihren Spaß beim Schieben der etwa 5 kg schweren Bowlingkugel auf die 10 Pins. Die Platzierungen der bayerischen Vertreter lagen meist im vorderen oder hinteren Mittelfeld, die Sieger kommen beim Bowling traditionell aus Berlin, Hamburg bzw. Kiel.

Drachenbootrennen mit 3 Mannschaften aus Bayern

Den größten Teilnehmerboom verzeichnete allerdings das Drachenbootrennen. Beim Deutschlandturnier 2009 in Rostock wurde dieser Wettbewerb erstmals für einige Interessierte angeboten. In Hamburg war das Drachenbootrennen die die mit Abstand beliebteste Sportart. Über 500 Aktive machten mit, 24 Boote waren gemeldet. Aus Bayern waren die Finanzämter München (12. Platz), Regensburg (20.) und Bamberg (22.) mit 63 Ruderern und Trommlern am Start. Rosenheim hatte gemeldet, musste aber leider absagen. Das FA Würzburg konnte im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal nicht mitpaddeln. Für eine Bootsbesatzung sind 20 Ruderer, davon mindestens 6 Frauen gefordert. Manche Mannschaften haben Perücken oder Hüte auf, die meisten ihr eigenes für diese Veranstaltung gefertigte Shirt. Die Teams können am Ufer ihr eigenes Partyzelt aufbauen.

Fußball: Titelverteidiger München scheitert an Bad Homburg

Für unsere erfolgsverwöhnten Münchner Fußballer reichte es diesmal leider nicht wieder zum Titel. Zweimal hatten sie zuletzt das Deutschlandturnier gewonnen und waren auch bei den europäischen Titelkämpfen in Frankreich und Luxemburg als Vertreter Deutschlands am Start. Diesmal war im Viertelfinale Endstation. Mit 4 : 5 im Elfmeterschießen schied das FA München gegen den späteren Sieger Bad Homburg aus. Das Team des LfSt DSt Nürnberg kam in der Trostrunde ins Halbfinale, verlor dann gegen die SG Emsland mit 2 : 4.

Volleyball: LfSt Nürnberg holt Silber

Besser lief es für das LfSt DSt Nürnberg im Volleyball. Mit einer tollen Mannschaftsleistung kämpfte sich das Team bis ins Finale, musste sich dort allerdings der Mannschaft Niedersachsen I geschlagen geben. Das FA Regensburg holte einen sehr guten 6. Platz. Das im Volleyball ebenfalls erfolgsverwöhnte Team FA München musste sich mit Rang 13 begnügen.

Tischtennis: 4. Platz für das FA München

Die Münchner Tischtennisspieler landeten in Hamburg auf Platz 4. Im Halbfinale mussten sie sich der Mannschaft aus Holzminden mit 2 : 4 geschlagen geben.

Schach: 7. Platz für Team Bayern I

Manfred Sickenberger und Manfred Paerr (Bayern 1) landeten auf Platz sieben, Christian Enders und Hans Peutler (Bayern 2) wurden zwölfte.

Kegeln: 12. Platz für Regensburger Damen

Die Siegerinnen des Bayernturniers 2013 in Augsburg, die Keglerinnen aus Regensburg, hatten in Hamburg keinen so guten Lauf und belegten Platz 12.

Großer Andrang im „Hühnerposten“

Die beiden Abendveranstaltungen liefen in der Hamburger Eventlocation „Hühnerposten“ ab. Und trotz eines Fassungsvermögens von 2.400 Personen mussten etwa 300 weitere Interessierte, die nicht rechtzeitig im Frühjahr ihre Teilnahmetickets reserviert hatten, abgewiesen werden. Die Stimmung war super, bis spät in die Nacht wurde bei heißen Rhythmen gefeiert. Diejenigen, die im „Hühnerposten“ keinen Platz gefunden hatten oder Hamburg bei Nacht erkunden wollten, hatten beim Reeperbahn-Festival mit vielen Attraktionen eine weitere tolle Anlaufstation.

Einladung zum Deutschlandturnier 2015 nach Koblenz

Vom 3. – 5. Sept. 2015 lädt Koblenz zum 40. Deutschlandturnier ein. Angeboten werden die Sportarten Bowling, Drachenboot, Fußball, Kegeln, Schach, Skat, Tennis, Tischtennis und Volleyball. Die Anmeldungen laufen Anfang des Jahres wieder zentral über die Bayerische Finanzsporthilfe in der bfg.

01.10.2014 | Artikel drucken