2019 Oberschleißheim: Drachenboot

Bayernturnier-Drachenbootrennen 2019: eine Veranstaltung der Superlative
„Größtes Klassentreffen der bayerischen Finanzverwaltung“

Auch das 4. Bayernturnier-Drachenbootrennen setzte die unglaubliche Erfolgsstory dieser Fun-Sportart fort. Eine Rekord-Teilnehmerzahl von 1.700 Paddlern, 80 Helfern und über 400 Fans, Gästen und Zuschauern hatten sich am 17.7.2019 bei herrlichem Sommerwetter an der Olympia-Kanu-Regattastrecke in Oberschleißheim eingefunden. Alle angemeldeten 72 Teams aus insgesamt 58 Finanzämtern, deren Außenstellen, Bearbeitungsstellen und Abteilungen und zahlreichen weiteren Behörden des bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und Heimat waren dabei ließen sich dieses Event nicht entgehen. Im Gegensatz zu anderen Disziplinen des Bayernturniers gibt es beim Drachenbootrennen quasi keine Absagen. Noch während der Rennen gab es von zahlreichen Teilnehmern größtes Lob für die Veranstalter. Viele berichteten auch, dass sie nach vielen Jahren erstmals wieder ehemalige Kolleginnen und Kollegen oder Lehrgangsteilnehmer getroffen hatten: ein fröhliches Wiedersehen und Klassentreffen bei der größten Teambuilding-Veranstaltung der Bayerischen Finanzverwaltung.
Erstmals 12 Boote im Einsatz
Die Drachenboot-Organisatoren mit Josef Dick und Sebastian Kellerer an der Spitze hatten sich die berechtigte Kritik am zeitlich langwierigen Turnierablauf des Vorjahres (Ende um 18.30 Uhr) zu Herzen genommen und diesmal zwölf anstatt der bisher sechs Boote vom Münchner Kanuverein geordert. Die erstmals in dieser Form durchgeführten Ein- und Umstiege der Teams mit 18 Paddlern, einer Trommlerin (oder in Ausnahmen auch Trommler) und einem Steuermann klappten an den sechs Stegen reibungslos. Während sechs Boote zum Rennen abfuhren, konnten die nächsten sechs Boote in Ruhe startfertig gemacht werden. Mit dem neu gestalteten und viel zügigerem Rennablauf wurde es möglich, dass nach Rennbeginn um 8.30 Uhr bereits kurz vor 15.00 Uhr das Finale gestartet wurde. Der Zeitplan konnte auf die Minute eingehalten werden, zum Schluss hatte man sogar eine halbe Stunde Zeitreserve. Alle Teams konnten wie bisher drei Rennen absolvieren, in denen jeweils sechs Boote gegeneinander antraten.
Das Boot „Münchner Original“ holt 4. Titel
Nach den zwölf Vorläufen war das Starterfeld in den Bayernturnier-Cup (Plätze 1. – 36.) und den Fun-Cup (Plätze 37. – 72.) aufgeteilt. Die Zwischenläufe brachten dann die Entscheidung, welche Teams in die Finals einziehen. In den bisherigen drei Drachenbootrennen hatte es nur einen Sieger gegeben: das Finanzamt München Abt. VI Erhebung / „Das Original“. Und die Münchner um Team-Captain Toni Huber wurden auch dieses Jahr ihrer Favoritenrolle gerecht und holten mit einem starken Endspurt ihren 4. Titel. Erstmals ganz vorne dabei und mit den Plätzen zwei und drei belohnt wurden die Teams Finanzamt Nürnberg-Süd / „Hausdrachen“ und das Finanzamt Traunstein „FSV Forelle Blau“. Die Regensburger „Legionäre“, die in den Vorjahren immer auf dem Stockerl vertreten waren, mussten diesmal mit Platz fünf vorlieb nehmen. Auch der Kampf um den Fun-Cup war spannend: Das Finanzamt Kaufbeuren – „Rapido Ponal“ gewann vor dem Finanzamt Dachau und dem Finanzamt Miesbach / „Team Oberland“. Alle Mannschaften wurden bei der Siegerehrung mit großen Bocksbeutel-Weinflaschen belohnt, die der diesjährige örtliche Bayernturnier-Orga-Leiter Matthias Derleth aus Würzburg mitgebracht hatte.
Orga-Team der FÄ Freising, Erding und Dachau
Da das Würzburger Helfer-Team aufgrund der großen Entfernung das Drachenbootrennen in Oberschleißheim nicht organisieren und umsetzen konnte, waren neue Lösungen gefordert: Eingesprungen ist der Bayernturnier-Ausrichter 2020, das Finanzamt Freising, mit großer Unterstützung der Finanzämter Erding und Dachau. Gerhard Wipijewski, der als BFSH- und bfg-Vorsitzender gemeinsam mit LfSt-Vizepräsident Paul König und den BFSH-Bayernturnier-Verantwortlichen Annette Feldmer und Josef Dick die Siegerehrung vornahm, bedankte sich deshalb besonders bei den Freisinger Verantwortlichen, dem bfg-Ortsvorsitzenden Oliver Strümpfel und Amtsleiter Ralph Peter Nienkirchen. So hatte der nun ehemalige Freisinger Geschäftsstellenleiter und neue Dachauer Sachgebietsleiter, Josef Huber, mit seinem Team und den Rufen „Are you ready – Attention – Go!“ die insgesamt 36 Rennen gestartet. Ein großes Dankeschön ging auch an Christine Güntner und ihr Anmeldeteam, an Michael Freimooser und Beate Günzel als Sprecher und an Jens Prescher mit seinen beiden Helfern für die Parkaufsicht. Aber auch die bfg-Jugend war mit im Boot, u.a. mit Janet Höfling, die für den Zeltplan und gemeinsam mit Sebastian Kellerer für den Ergebnisdienst zuständig zeichnete. Dabei wurden in einer eigenen WhatsApp-Gruppe mit den Drachenboot-Ansprechpartnern sofort die aktuellen Ergebnisse und Infos für die Teams eingestellt.
Mindelheimer die „Originellsten“
Den Preis und die Ehrung für das „Originellste Drachenboot-Team“ holte sich diesmal die Finanzamts-Außenstelle Mindelheim. Sie hatten sich nicht nur für dieses Event mit roten Drachenboot-T-Shirts eingekleidet, sondern mit eigenen Cheerleadern, Plakaten und Tröten für großartige Stimmung gesorgt. Eine Runde „Cocktail des Tages“ im Munich Beach Resort war für alle Mindelheimer die Belohnung.
Abkühlung im klaren Wasser und tolle Sponsoren-Preise
Hinter der Tribüne und dem Munich Beach Resort gab es für die Beachvolleyball-Freunde die Möglichkeit, in den Rennpausen auf gepflegter Anlage zu beachen. Und wer sich nach oder während des Drachenboot-Programms etwas abkühlen wollte, konnte im klaren türkisblauen Wasser des eigens dafür abgesperrten Bereichs der Rennstrecke oder im benachbarten Badesee ein Bad nehmen.
Und auch die Sponsoren hatten sich für die über 2.000 Aktiven und Gäste des Drachenbootrennens etwas Besonderes ausgedacht: An ihren Ständen wurde eine große Zirkel-Challenge mit unterschiedlichen sportlichen und Geschicklichkeits-Wettbewerben angeboten. Unter den Teilnehmern wurden tolle Preise verlost. Da gab es nach dem Drachenbootrennen nochmals einige zusätzliche strahlende Gesichter!

Bilder