Bayernturnier 2021 abgesagt!

Auch das Drachenbootrennen kann nicht stattfinden.

Nachdem das Bayernturnier 2020 in Freising wegen der Corona-Pandemie nicht hatte stattfinden können, wollten BFSH und bfg mit allen Mitteln versuchen, das Bayernturnier 2021 in Freising nachzuholen. Auch wenn andere Veranstaltungen bereits frühzeitig abgesagt worden waren, wollten wir die Chance auf eine Durchführung keinesfalls vorzeitig vergeben.

Nunmehr, lediglich fünf Wochen vor den für den 2. und 3. Juli geplanten Wettkämpfen, galt es aber eine Entscheidung über die Durchführbarkeit zu treffen, damit die Organisatoren, aber auch die Sportlerinnen und Sportler Klarheit bekommen.

Der Vorstand der Bayerischen Finanzsporthilfe ist dabei zum Ergebnis gekommen, dass das Bayernturnier am 2. und 3. Juli 2021 in Freising, Unterföhring und Hallbergmoos leider nicht durchgeführt werden kann und abgesagt werden muss!

Auch wenn die Inzidenzwerte seit Tagen bundesweit rückläufig sind, ist weiterhin nicht absehbar, ob und unter welchen Bedingungen eine Großveranstaltung wie das Bayernturnier mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl stattfinden kann.

Leider hat sich die Impfrate bei Weitem nicht so positiv entwickelt, wie wir das erwartet hatten. Man geht heute davon aus, dass Anfang Juli allenfalls gut 35 Prozent der Bevölkerung wirksamen Impfschutz genießen werden.

Damit werden für jegliche Veranstaltungen Testungen eine zentrale Rolle spielen. Angesichts der Verteilung des Bayernturniers auf eine ganze Reihe von Sportstätten, sähe sich die BFSH nicht in der Lage die Überwachung eines Testkonzepts sicherzustellen. Ob wir Anfang Juli aber tatsächlich „so weit“ wären, selbst das weiß aber heute niemand. Zwei Meldungen vom Tage lassen jedoch nicht erwarten, dass eine Veranstaltung ohne Test- und Maskenpflicht denkbar sein könnte. So hat der Bayerische Landtag seine strengen Hygienemaßnahmen ohne jede Einschränkung bis Ende Juli verlängert. Und Schleswig-Holstein, das Bundesland mit Infektionsraten, die gerade einmal halb so hoch sind wie die bayerischen, hat Lockerungen für Veranstaltungen beschlossen. – Eine Großveranstaltung wie unser Bayernturnier wäre aber auch hiernach wohl erst im August möglich.

Angesichts all dieser Unwägbarkeiten ist es der BFSH bis heute leider auch nicht gelungen Zusagen über alle benötigten Sportstätten zu erhalten.

Soweit nur einige der Aspekte und Überlegungen, die für diese Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

Dieselben Überlegungen haben dazu geführt, auch das für den 21. Juli geplante Drachenbootrennen auf der Olympiaregattastrecke im Rahmen des Bayernturniers abzusagen.

Zwar bleiben hier für die Entspannung der Lage noch drei Wochen mehr Zeit, erschwerend kommt jedoch hinzu, dass für mehr als 2.000 Personen ein Aufenthalt während des Tages wie bei einem Biergartenbetrieb möglich sein muss und viele Teams per Bus anreisen.

Niemand bedauert diese Absagen mehr als wir Verantwortlichen der Bayerischen Finanzsporthilfe, haben wir doch die Bilder der letzten Bayernturniere noch gut vor Augen, als mehrere tausend Kolleginnen und Kollegen die Veranstaltung zu einem Fest des Sports und der Kollegialität haben werden lassen.

Insofern bitten wir um Ihr Verständnis für diese Entscheidung und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit viel Herzblut und Engagement seit drei Jahren an der Organisation beteiligt waren.

Die Bayerische Finanzsporthilfe BFSH

Gerhard Wipijewski, Vorsitzender
Birgit Fuchs, stellv. Vorsitzende
Thomas Wagner, stellv. Vorsitzender
Annette Feldmer, OK-Chefin

28.05.2021 | Artikel drucken