
Drachenbootrennen 2023
Ein Event der Superlative
Jedes Jahr im Sommer fallen einige Hundert Beschäftigte der Finanzverwaltung an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim bei München ein. Dann ist für die nächsten Stunden Ausnahmezustand auf dem sonst ruhigen Kanal, wo Ruderer still für sich trainieren. Dann ist endlich wieder Zeit für das Drachenbootrennen der Bayerischen Finanzgewerkschaft. Am Mittwoch, 19. Juli 2023 war es wieder so weit – dieses Mal fand ein Event der Superlative statt. Insgesamt nahmen 126 Teams, umgerechnet 3.300 Beschäftigte teil – absoluter Rekord!
Bei perfektem Wetter und Sonnenschein paddelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Wette und trieben sich zu sportlichen Höchstleistungen an. Auch zahlreiche Amtsleiterinnen und Amtsleiter hatten ihre Teams begleitet und teilweise tatkräftig in den Booten mitgepaddelt. Ein gelungenes Fest des Sports und der Gemeinschaft.
Ein solches Großereignis ist natürlich nur mit vielen helfenden Händen zu bewerkstelligen – neben 20 Steuerleuten des Regattavereins München, haben 120 Helferinnen und Helfern rund um das Turnier dafür gesorgt, dass alles glatt läuft. Ein besonderer Dank ist dabei Organisationschef Josef Dick und seinem großartigen Team auszusprechen. Stellvertretend für alle Helfer-Teams sind besonders hervorzuheben die Finanzämter Dachau, Freising, Landshut und München – welche jeweils mit „Dankes-Booten“ geehrt wurden.
Fernab von den sportlichen Leistungen des Tages wurde auch ein kleiner Preis für das originellste Boot vergeben, dieser ging an das Team der IMBY „Die Immobilienhaie“.
—
Alle Fotos vom Drachenbootrennen in den Bildergalerien auf www.bayernturnier.de: