Endlich wieder Bayernturnier

Viel Sport am 8. und 9. Juli 2022 in Nürnberg

Nach zwei Jahren war es endlich so weit – unser Bayernturnier konnte wieder stattfinden. Endlich wieder gemeinsam sporteln und zusammenkommen zum größten Klassentreffen der Finanzverwaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fieberten dem entgegen. Das war schon bei den Anmeldungen zu merken – insgesamt meldeten sich über 3.400 Sportlerinnen und Sportler zu den Veranstaltungen an.

Die Vorbereitungen gestalteten sich allerdings sehr schwierig. Erst die Vorbehalte der Vereine nach Corona. Als endlich alles freigegeben wurde, wollten die Vereine natürlich ihre eigenen Veranstaltungen und Punktespiele nachholen. Dann im März 2022 die Absage des Hauptveranstaltungsortes bei der Bertolt-Brecht-Schule – da dort die ukrainischen Flüchtlinge untergebracht wurden. Für den Veranstalter ein Alptraum, vor allem wenn man bedenkt, dass der Vorlauf einer solchen Veranstaltung eineinhalb Jahre beträgt. Die örtliche Organisationsleiterin Annette Feldmer und ihr Team haben aber nicht aufgegeben. Es folgten wochenlange Besichtigungen und Verhandlungen um Alternativen zu finden. Und letztlich wurden alle Sportanlagen für die Veranstaltung gefunden.

Die größte Sorge hat den Veranstaltern vor allem Volleyball gemacht. Die Halle der Bertolt-Brecht-Schule war abgesagt und so kurzfristig eine Vierfach-Turnhalle zu finden, war fast nicht möglich. Nach langem hin und her bekamen die Nürnberger die neugebaute Vierfach-Sporthalle der Bertolt-Brecht-Schule, die mit unserer Veranstaltung eingeweiht worden ist. Unser Volleyballchef Rudi Neugebauer war stetig dabei und hat das alles besonders unterstützt mit seinem Team Wolfgang Sech und Felix Meier. Auch Golf bekam kurzfristig eine Absage, da Spiele nachgeholt werden mussten. Die Spartenleiterin Monika Michaud fand dann zum Glück eine Alternative – den Golfclub in Bad Windsheim. Hauptveranstaltungsort – der sog. Main-Event wurde der VfL Nürnberg e.V. – eine top gepflegte Anlage. Der Kollege Jürgen Bodach vom Finanzamt Nürnberg-Süd, der auch der stellv. Vorsitzende des Vereins ist, kam uns bei der Organisation sehr entgegen.

Freitag, 8. Juli

Am Morgen des 8. Juli begann dann endlich unser Bayernturnier. Es startete mit Bowling. Beim Bowling wurden wir von der bfg-Jugend unterstützt und das Organisationsteam hatte alle Hände voll zu tun mit den 101 Mannschaften. Bis Freitagabend und wieder am Samstag wurde im Blu Bowl in Nürnberg gebowlt und die Stimmung war toll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über die tolle Anlage und über die Möglichkeit wieder Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern zu treffen.

Ebenfalls schon am Freitag begann auch das Beachvolleyball beim VfL Nürnberg e.V. auf frisch gerichteten Beachvolleyballfeldern. Mit cooler Beachmusik im Hintergrund wurde das Turnier durchgeführt. Unser Moderator Jürgen Bodach, der schon als Profi der Moderation bekannt ist, moderierte die Spiele optimal.

Am Abend bei der Siegerehrung gratulierten Annette Feldmer und Josef Dick den Siegerinnen und Siegern sowie den Platzierten. Es war eine gelöste Stimmung und anschließend wurden noch alle super verpflegt.

Samstag, 9. Juli

Am Samstag starteten dann die restlichen 15 Sportarten von Fußball bis hin zum Stockschießen und dem Gesundheitssport. Das Team der Nürnberger Organisatoren, bei Darts und Kicker unterstützt durch die bfg-Jugend, stand in den Startlöchern. Alles war perfekt ge-plant und jeder fieberte den Wettbewerben entgegen.

„Ein wenig Show muss sein“

Fußball, das gekonnt von Andreas Krimm und Stefan Schanowski organisiert wurde, fand beim VfL Nürnberg e.V. und auch beim TSV Altenfurt e.V. statt. Die Fußballer waren voll motiviert, wieder ihre Leistung unter Beweis zu stellen. Annette Feldmer begrüßte die vielen Sportlerinnen und Sportler beim VfL Nürnberg e.V. und die Stimmung war super.

Natürlich hatte sich das Orga-Team auch etwas einfallen lassen für den Haupt-Eventplatz. Es gab gesunde Smoothies für alle Anwesenden. In den Halbzeitpausen trat die Kangoo-Jumps-Truppe des Vereins auf und die Taikotrommeln mit Panflöte haben ein gewisses Gänsehautfeeling erzeugt. Nach dem Motto „Ein wenig Show muss sein“ wollten die Veranstalter für die Gäste etwas bieten.

Auch unser Gesundheitssport fand beim VfL Nürnberg e.V. statt. Nordic Walking startete vom VfL mit der Vereinskollegin Ingeborg Dietz. Das Smovey-Training von Dorothee Franke erfreute sich größter Beliebtheit. Der Fight Club von Michael Bernath kam besonders gut an und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert.

Die Moderation wurde perfekt von unserem Kollegen Jürgen Bodach übernommen. Als Moderationsgenie, der auch Bundesligaspiele und viele Sportveranstaltungen moderiert, fand er immer den richtigen Ton.
Der Laufwettbewerb wurde von Sandra Janorschke organisiert und als erfolgreiche Läuferin hatte sie natürlich das Know How, um eine perfekte Strecke zu organisieren. Die Strecke führte von der historischen Zeppelintribüne, vorbei am Kolosseum und herum um den großen und kleinen Dutzendteich sowie den Silbersee.

Schach fand in den Nebenräumen vom Genossenschaftssaalbau statt.
Das Turnier verlief bei allen Sportarten super. Alle freuten sich über die Organisation, das Treffen mit Kolleginnen und Kollegen, den Austausch untereinander und das Miteinander. Die beste Teambuildingmaßnahme überhaupt: miteinander sporteln. Wir bieten seit über 50 Jahren die Plattform hierfür und organisieren das bei unseren Bayernturnieren. Das geht natürlich nur mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die auch bereit sind, Freizeit zu opfern. Und – die Nürnberger waren motiviert. Alle Helferinnen und Helfer haben super mitgeholfen und waren stets zur Stelle. Das Wettkampfbüro um Stefan Brem, Ursula Goldmann, Uwe Güntner und Johanna Sippl hat die Ergebnisse gebündelt und sie hatten auch alle Hände voll zu tun.

„Es war wieder schön, unser Bayernturnier. Endlich wieder!“

Siegerehrung

Um 16 Uhr ging es dann mit der Siegerehrung weiter … im Genossenschaftssaalbau trafen langsam die ersten Sportlerinnen und Sportler ein. Die Siegerehrung eröffnete der bfg-Vorsitzende Gerhard Wipijewski, der betonte wie wichtig so ein Treffen unter Kolleginnen und Kollegen sei. Er dankte den Nürnbergern für die hervorragende Organisation und dem Amtsleiter vom Finanzamt Nürnberg-Süd Wolfgang Böhme für die gute Unterstützung. Alexander Voitl vom Finanzministerium dankte den Veranstaltern und betonte ebenfalls die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung. Die Orga-Chefin Annette Feldmer dankte vor allem ihrem Team für die tolle Unterstützung und die geleistete Arbeit. Sie betonte, dass sie sich auf ihr Team immer verlassen konnte und damit ja schon ein kleines Ziel des Bayernturniers erreicht sei – die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt. „Da sieht man, was man alles zusammen erreichen kann“, betonte Annette Feldmer.
Anschließend wurden die Siegerinnen und Sieger sowie die Platzierten geehrt und erhielten ihre Pokale.

Die Fußbälle des Turniers, die von der Nürnberger Versicherung gesponsort waren, wurden im Übrigen kurz darauf beim Hoffest des Finanzamts Nürnberg-Süd an den Vorsitzenden des VfL Nürnberg e.V. Ingo Ranzenbacher übergegeben. Die Bälle werden für die ukrainischen Flüchtlingskinder genutzt, die beim VfL Nürnberg e.V. trainiert werden. So finden die Bälle eine sinnvolle weitere Verwendung.

Bilder

11.09.2022 | Artikel drucken